Lauf des Lebens

Eintreten

Sie sind herzlich willkomen!

Wenn Sie in unsere reformierte Kirchgemeinde eintreten möchten oder Sie sich vor diesem Entscheid noch mit unserem Pfarrer unterhalten möchten, dann melden Sie sich bei uns.

Gemäss Kirchenordnung braucht es ein Aufnahmegesuch an den Kirchgemeinderat der Wohngemeinde. Dabei sind wir gerne behilflich.

Taufen

Wir freuen uns, für Ihr Kind und Ihre Familie, diesen besonderen Moment in einem unserem Gottesdienste zu gestalten und zu feiern.

Beachten Sie die untenstehenden Gottesdiensttermine und nehmen Sie rechtzeitig (mindestens 4 Wochen vorher) Kontakt mit unserem Pfarrer auf. In einem Gespräch werden Sie den Termin und alles Notwendige vorbesprechen.

Taufgottesdienste

Konfirmation

Mit der Konfirmation bestätigen junge Menschen als Erwachsene unserer Kirchgemeinde ihren Willen, unserer Kirchgemeinde in Boltigen anzugehören, mitzuerleben und mitzugestalten.

Lernen weiterzuhelfen, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam zu feiern

Den Weg, diese Verantwortung zu übernehmen, gestalten wir gemeinsam in der kirchlichen Unterweisung (KUW). Es geht darum:

• im Glauben zu lernen
  • einander weiterzuhelfen
  • zusammen zu feiern
Die Konfirmation findet in unserer Kirchgemeinde immer am Auffahrtstag statt.

Der Weg zur Konfirmation

In der kirchlichen Unterweisung geht es darum, voneinander im Glauben zu lernen, einander weiterzuhelfen und zusammen zu feiern.

Neuzuzügerinformation

Sind Sie neu in unsere Kirchgemeinde zugezogen und wollen Ihr Kind mit der Gemeinschaft und dem christilichen Glauben vertraut machen?

Melden Sie sich bei Ihrem Ansprechpartner

• Pfarrer Christof Mudrack
  • Nicole Schenk-Zmoos (1. – 4. Klasse)

Heiraten

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, der den Eheleuten Liebe, Treue und Segen verkündet. Die Eheleute geloben, einander die Treue zu halten und  die Ehe in der Verantwortung vor der Gemeinschaft und Gott zu leben.

• Eine kirchliche Trauung setzt die zivilstandesamtliche Eheschliessung voraus.
  • Mindestens einer der Ehepartner sollte der reformierten Kirche angehören.
  • Die Trauung findet in einem würdigen, gottesdienstlichen Rahmen statt.

Für Ihre Hochzeit nehmen Sie bitte rechtzeitig mit dem Pfarrer Kontakt auf. Eine erste Terminabsprache kann schon im Vorjahr erfolgen. Bis zur Trauung folgen in der Regel mehrere Gespräche, um alles gut zu planen und einander besser kennenzulernen.

Auch Personen ohne Wohnsitz in der Gemeinde Boltigen können in unserer Kirche heiraten. Nähere Informationen und die anfallenden Kosten entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Reglement (Fragen sie unseren Pfarrer).

Mitwirken

Sie möchten in unserer Kirchgemeinde mitarbeiten? Wir freuen uns!

In unserer Kirchgemeinde gibt es viele Menschen, die sich in ihrer Freizeit engagieren. Das ist nicht nur eine “gute Tat”, sondern macht auch viel Freude und bietet die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrer, den Kirchgemeinderäten oder anderen freiwilligen Mitarbeitern auf, wir freuen uns auf Sie.

Abschied nehmen

Der Tod eines nahen Menschen ist unfassbar und bestürzend. Unser Pfarrer steht den Angehörigen mit Rat und Seelsorge zur Seite und begleitet sie auch auf ihrem weiteren Weg.

In der Regel stellt der Bestatter den Kontakt zum Pfarrer her und vermittelt Kontakt- und Terminabsprachen. Sie können sich aber auch gerne direkt an das Pfarramt wenden.

Natürlich begleitet der Pfarrer auch schon vorher sterbende Personen und ihre Angehörigen, wenn dies gewünscht wird.

Auch Menschen, die gerne im Voraus Wünsche und Absprachen für ihre Abdankung formulieren möchten, können sich gerne an den Pfarrer wenden.